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Nur acht Monate nach CMI Implantation habe ich die Funktion meines Knies wieder vollständig wiedergewonnen, ich laufe wieder 5 bis 10 km pro Tag.

~Patient -- 8 Monate postoperativ

Meniskus Überblick

Die beiden Menisken bestehen aus widerstandsfähigem, fibrösem Gewebe und liegen im Kniegelenk zwischen Oberschenkelknochen und Schienbein. Die Menisken fügen sich dabei an die knorpeligen Oberflächen der Knochen, der mediale Meniskus an der Innen-, der laterale Meniskus an der Außenseite liegend. Die "C"-Form und das Profil der beiden Menisken helfen, die Stabilität des Gelenkes zu erhalten.

Der mediale und der laterale Meniskus haben mehrere Funktionen. Die Menisken liegen zwischen Oberschenkel- und Schienbeinknochen und verteilen die Kräfte im Kniegelenk. Die Hinterhörner der Menisken leiten den größeren Anteil der Kraft weiter als die Vorderhörner. Der Anteil der Kraft hängt vom Beugewinkel ab. Im rechtwinklig gebeugten Kniegelenk werden etwa 85%, im gestreckten Knie etwa 50% der Kontaktkräfte durch die Menisken übertragen. Sie fungieren weiters als Stoßdämpfer und verteilen die hohen Drücke auf die gesamte Gelenkfläche, indem sie die Inkongruenz der Gelenkflächen von Oberschenkel- und Schienbeinknochen ausgleichen. Sie gewährleisten zudem die Stabilität des Kniegelenks und limitieren extreme Beugung oder Streckung. Zudem helfen sie, das Gelenk mit Gelenkflüssigkeit zu versorgen und so zu ernähren. All diese Funktionen dienen dazu, den Knorpelüberzug des Gelenkes zu schützen. Ohne Meniskus wäre die Kontaktfläche zwischen den beiden Knochen verkleinert und die dadurch auftretenden Kräfte stark erhöht. Diese erhöhten Kräfte und die Verminderung der Stabilität würden zu degenerativen Veränderungen des Gelenkes führen.

Die Ernährung des Meniskusgewebes erfolgt durch kleine Blutgefäße, die allerdings nur die zwei äußeren Drittel des Meniskus mit Blut versorgen. Durch den Mangel an Blutversorgung in den inneren Regionen der Menisken haben dort auftretende Risse eine sehr limitierte Möglichkeit zu heilen. Aus diesem Grunde werden Risse in diesen Regionen meist reseziert.

Es werden drei Zonen beschrieben: das vordere Drittel oder Vorderhorn, das mittlere (intermediäre) Drittel oder Meniskuskörper und das hintere Drittel oder Hinterhorn.

Der mediale und der laterale Meniskus unterscheiden einander sowohl in ihrer Anatomie (Form) und ihrer Funktionalität. Der mediale (innere) Meniskus ist mit dem Innenband verwachsen und ist etwas unbeweglicher als der laterale. Aus diesem Grunde ist der Innenmeniskus auch häufiger von Verletzungen (Rissen) betroffen.  Im Gegensatz dazu ist der laterale Meniskus runder, beweglicher und hat einen Anteil, der nicht mit der Gelenkkapsel verwachsen ist.

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